<      >

Auftraggeber: Stadt Bern / AWAG
Neues Fern- und Reisebusterminal Bern
2019-2020
In Zusammenarbeit mit hänggibasler Landschaftsarchitekten und Zeltner Ingenieure

In einem qualitätssichernden Workshopverfahren werden die notwendigen Grundlagen zur Erstellung eines Fern- und Reisebusterminals im Neufeld erarbeitet. Das Fern- und Reisebusterminal Neufeld befindet sich nördlich des Zentrums der Stadt Bern und grenzt an das Park+Ride Neufeld. Das Terminal wird heute ausserhalb der Bauzone in Form eines Provisoriums betrieben.
Das Projekt schafft einen neuen Ort, der alle notwendigen verkehrstechnischen und programmatischen Ansprüche schlüssig und einfach verbindet. Dank der wohltuenden Klarheit der Eingriffe in diesem von Verkehrsinfrastrukturen dominierten Kontext wird ein würdiger neuer Ankunfts-/Abreise- resp. Aufenthaltsort geschaffen.
Der sorgfältige Umgang mit der Böschung als prägendes topografisches Thema des Ortes; das Einfügen einer Hangkante entlang der Studerstrasse, die dem Terminal eine eigene Ebene verschafft und ein dem Strassenverlauf folgendes, leicht geschwungenes Dach, welches diese beiden Ebenen (Strasse und Terminal) räumlich verbindet sind die prägenden Elemente des Entwurfes.