<      >

Auftraggeber: Valiant Bank
Entwurf, Planung und Realisierung
2017 - 2022


Das zusammen mit der Valiant Bank entwickelte Materialisierungs- und Raumkonzept wird für neue Geschäftsstellen und Umbauten der Kundenzonen in zahlreichen schweizer Städten umgesetzt.

Der Eingangsbereich ist als 24-h Zone vom Mitarbeiterbereich abgetrennt. Beratungszimmer und Empfang sind als Boxen und Möbel ausgebildet. Gezielt platzierte Räume und Möbel gliedern den ansonsten offenen Raum der Kundenzone. Die Kunden werden am Empfangsdesk mit rückwärtigem Monitor begrüsst. Die rückwärtig platzierte Servicebox ist mit einer Glasschiebetüre abtrennbar und dient kleineren Bankgeschäften, die der Kunde selbständig vornehmen kann (zum Beispiel Einzahlungen). Der Bankomat steht frei in der grosszügigen, offenen 24h-Zone. Der Wartebereich vermittelt zwischen Eingang und Beraterräumen. Die vollverglasten Trennwände der Beraterräume bieten Sicht in die 24h-Zone. Die Beraterräume erweitern somit den Mitarbeiterbereich und bieten Arbeitsplätze mit direkterem Kundenbezug.
Das Weglassen des klassischen Kundenschalters fördert das Einbinden von Wegen, abwechslungsreiche Haltungen, unterschiedliche Arbeitssituationen und bestimmt damit das körperliche Wohlbefinden der Bankmitarbeiter. Die Arbeitsplätze sind durch bewegliche Möblierung gegliedert, die immer nur so hoch ist, dass der jeweilige Platz als Ganzes erfahrbar bleibt. Durch die langen Blickachsen stellt sich ein grosszügiges Raumgefühl ein. Für alle Mitarbeitenden bestehen die gleichen räumlichen Bedingungen. So sind die Arbeitsplätze zwar personengebunden, aber jederzeit flexibel untereinander zu tauschen. Mit Tisch, Zwischenregal und Rückenregal gibt es verschieden hohe Flächen, die zur Bewegung und zum Arbeiten im Stehen einladen.
Die Servicemöbel wie Garderobe und Teeküche mit Aufenthaltsbereich ergänzen den Arbeitsbereich.