<      >

Auftraggeber: AGG Kanton Bern
2019-

Inmitten der Stadt Bern konnte eine grüne Insel – die kantonale Militäranlage – aus dem 19. Jahrhundert inwendig an die Bedürfnisse des 21. Jahrhunderts angepasst und äusserlich in der ursprünglichen Ausstrahlung erhalten bleiben. Diese Militäranlage umfasst das Kasernen- und das Zeughausareal an der Papiermühlestrasse 13 bis 17 in Bern.
Betritt man, aus den engen Wohngassen des Quartiers kommend, das weitläufige Kasernenareal, ist man fasziniert von der grosszügigen städtebaulichen Anlage. Einmal im Gebäudeinnern der ehemaligen Mannschaftskaserne, befindet man sich in der imposanten Eingangshalle und in den für die damaligen Verhältnisse strahlend hell ausgeleuchteten, grosszügigen Treppenanlagen.
An den Aussenfassaden und an den Treppenhauswänden dominiert der spröde, grüne Berner Sandstein. Die für die Altbauten und Ausrüstungsgegenstände der Armee typischen Gebrauchsspuren – meist das Resultat jahrelangen harten Einsatzes und regelmässiger Pflege – bleiben bewusst Teil des gestalterischen Ausdrucks, auch nach der Sanierung. Die ursprüngliche Materialisierung wird in möglichst direkter, unbehandelter Form wiederhergestellt.